Kirchenleitung tage in Berlin-Zehlendorf Propst Kelter Goerlitz

Vom 27. bis zum 29. November 2018 kam die Kirchenleitung der SELK im Van-Delden-Haus des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. zusammen – zunächst zu ihrer diesjährigen Klausurtagung, anschließend zu ihrer zehnten und letzten Geschäftssitzung im laufenden Jahr. Den Auftakt des Treffens bildete ein Beicht- und Abendmahlsgottesdienst im Betsaal der Tagungsstätte, den SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) leitete und der im Zeichen des kirchenjahreszeitlichen Ewigkeitssonntags stand.

Im Rahmenprogramm ihrer diesjährigen Klausurtagung in Berlin-Zehlendorf besuchte die Kirchenleitung der SELK am 27. November die St.-Annen-Kirche in Berlin-Dahlem und erlebte dort eine Kirchenführung mit Karl Tietze, der die Geschichte der Dorfkirche darstellte und auch auf die Bedeutung der Kirche für die Bekennende Kirche (BK) in der Zeit des Nationalsozialismus einging. Einer der führenden Vertreter der BK – Pfarrer Martin Niemöller – war Pfarrer an der der Dahlemer Kirche.

Am 27./28. November führte die Kirchenleitung der SELK ihre diesjährige Klausurtagung in den Räumen des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. durch. Die Klausuren dienen der Überprüfung interner Arbeitsabläufe und der Bearbeitung von Schwerpunktthemen und beinhalten Zeit für Gespräche außerhalb der Tagesordnung. Die diesjährige Klausurtagung war von Kirchenrat Erik Braunreuther (Dresden) und Propst Gert Kelter (Foto|Görlitz) vorbereitet worden. Beide referierten zum Schwerpunktthema Kirche und Staat / Christ in Politik. Vorbereitungen auf die für Mai 2019 in Balhorn geplante 14. Kirchensynode beschäftigten das Gremium ebenso wie ein erster Blick auf das Jubiläum „50 Jahre SELK“ im Jahr 2022, Struktur- und Ordnungsfragen.Neben Personalfragen standen Informationen aus kirchlichen Werken und Einrichtungen und die Besetzung von Kommissionen und Beauftragungen auf der Tagesordnung. Auch über eine Vereinbarung mit der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (USA/LCSM), die Einzelheiten der bestehenden Kirchengemeinschaft mit der SELK beschreiben soll, wurde beraten. (MB/SN)

SELK


 

 

Superintendentur


 

Superintendent Roger Zieger
Friedrichstraße 6
13585 Berlin
Telefon: 030-33507627
Mobil: 0170-2130376
Mail: superintendent-bb@selk.de