Dorothea Priegel zum 100. Geburtstag - SELK: Feier für Pfarrerstochter in Berlin-Mitte Gemeinde Mitte ab

Ihren 100. Geburtstag konnte jüngst Dorothea Priegel, ältestes Gemeindeglied der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Berlin-Mitte der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), begehen. Die Jubilarin wurde 1919 in Insterburg (Ostpreußen) als jüngste Tochter von Johannes und Frieda Priegel geboren. Johannes Priegel (1877-1960) war Pfarrer in einer der Vorgängerkirchen der SELK, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Preußen - später: Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche -, im Pfarrbezirk Tilsit - Insterburg - Königsberg, ehe er 1921 in die Parochie Bunzlau - Görlitz - Löwenberg wechselte. In Insterburg wurde Dorothea Priegel getauft, in Görlitz konfirmiert.

Die unverheiratete Dorothea Priegel versorgte nach dem Tod ihrer Mutter ihren Vater. Nach der Emeritierung von Johannes Priegel im Jahr 1957 zogen Vater und Tochter nach Woltersdorf bei Berlin und wurden Glieder der altlutherischen Süd-Gemeinde Berlin-Mitte. In der heute zur SELK gehörenden Gemeinde war Dorothea Priegel aktiv im Kirchenchor und im Blockflötenkreis. Über Jahrzehnte betreute sie den Büchertisch der Gemeinde. Jahrelang hat sie von ihrer Arbeitsstelle, dem Buchladen im Krankenhaus in Woltersdorf, Bücher und Karten für den Büchertisch in die Kirche gebracht. Besonders in den Zeiten der DDR hat sie oft seltene Bücher angeboten.

Dorothea Priegel lebte bis 2018 in Woltersdorf, ehe sie nach Berlin umzog. Auch heute noch wird sie von Gemeindegliedern zur Kirche gebracht oder besucht. Kirche, Singen und das Blockflötenspiel sind bis heute wesentliche Bestandteile ihres Lebens.

Die Evangelisch-Lutherische Gemeinde Berlin-Mitte feierte mit der Jubilarin deren 100. Geburtstag mit einer Andacht in der Kirche und danach im Gemeindesaal mit zahlreichen Gemeindegliedern bei viel Gesang. (SN/MB)

SELK


 

 

Superintendentur


 

Superintendent Peter Brückmann

Usedomer Straße 11

13355 Berlin

Telefon: 030-92 36 12 66

wedding@selk.de