Theologen-Kritik: "BILD" nennt Taufe eine neue Asyl-"Masche" - Pfarrer Dr. Martens a
Pfarrer Dr. Martens widerspricht: Bericht zeugt von Unkenntnis der Ablehnungspraxis

Auf heftigen Widerspruch von Theologen ist ein Bericht von "BILD" darüber gestoßen, wie abgelehnte Asylbewerber versuchen, mit Tricks und Verbrechen einer Abschiebung zu entgehen. Darin wird als eine "neue Masche" der "Asylgrund Taufe" genannt. Dazu heißt es: "Die Dreieinigkeitsgemeinde in Berlin-Steglitz hat mehr als 1.700 Kirchglieder. 80 (!) Prozent sind Flüchtlinge, die vom Islam zum christlichen Glauben übergetreten sind. Eine Konversion führt fast immer zur Schutzgewährung, wenn deshalb im Heimatland Verfolgung droht." Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) prüfe diese Fälle nun sehr genau.

Scharfe Kritik an der Darstellung übt der Pfarrer der zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) gehörenden Gemeinde, Dr. Gottfried Martens D.D., der die meisten Konvertiten in ihren Reihen - vor allem Afghanen und Iraner - selbst getauft hat. Er schrieb auf Facebook: "Man merkt, wie die Stimmung in unserem Land kippt. Noch vor wenigen Monaten hatte die BILD-Zeitung in einer sehr fairen Weise über die skandalöse Abschiebepraxis des BAMF gegenüber konvertierten Christen berichtet." Nun springe sie auch "auf den Zug der rechtspopulistischen Hetze gegen konvertierte Christen auf". Dies sei "inhaltlich natürlich vollkommener Schwachsinn, der von völliger Unkenntnis der tatsächlichen Ablehnungspraxis zeugt".

Hier werde "Stammtisch statt Journalismus" betrieben: "So tief kann man sinken ..." Martens hatte wiederholt die Anhörungen von christlichen Flüchtlingen im BAMF kritisiert. Die zuständigen Mitarbeiter hätten oft wenig Wissen über den christlichen Glauben und die Situation der Christen im Iran und in Afghanistan. Manche kennten nicht einmal den Unterschied zwischen dem Glaubensbekenntnis und dem Vaterunser. Wie Martens im Februar sagte, wurden in seiner Gemeinde bereits "mehrere Hundert" Flüchtlinge abgelehnt, da sie nach Einschätzung des BAMF nur aus asyltaktischen Gründen Christen geworden seien, um ihre Abschiebung zu verhindern. Selbst seine Aussagen würden angezweifelt: "Ich sehe das Leid dieser Menschen, die seit vielen Jahren Christen sind, sich in Gottesdiensten und Arbeit mit Kindern einbringen und dann abgeschoben werden sollen." Martens ist seit 2013 Pfarrer in Berlin-Steglitz.

Kritik an der Darstellung in "BILD" übte auch der landeskirchliche Pastor Stephan Dreytza (Osterholz-Scharmbeck bei Bremen) in einem Brief an die Zeitung. Es sei "Unfug und Rufschädigung", die Evangelisch-Lutherische Dreieinigkeits-Gemeinde in Berlin-Steglitz der SELK als Beispiel dafür zu nennen, wie sich Migranten einen Aufenthalt in Deutschland erschleichen wollen. Wer sich dort taufen lasse wolle, müsse vorher an einem Unterricht mit mindestens zwölf Treffen und Taufprüfungen teilnehmen. Es sei mit Sicherheit leichter, sich in einer Landeskirche taufen zu lassen, als in der Steglitzer SELK-Gemeinde, so Dreytza. (SN/MB)

Zehlendorfer Gemeindefahrt nach Lettland – Ein Reisebericht KircheZehlendorfaussen

Ereignisreiche Tage liegen hinter der Reisegruppe, die bei der Gemeindefahrt unserer St. Mariengemeinde nach Lettland dabei waren. Am Dienstag, dem 3. Juli, startete um 8.50 Uhr die Maschine von Air Baltic von Berlin-Tegel in Richtung Riga. Nach etwa ein dreiviertel Stunden landeten wir mit 16 Teilnehmern pünktlich auf dem Flughafen in Riga. Erwartet wurden wir schon von Pfarrer Andris Krauliņš, Pastor der Evangelisch-Lutherischen St. Johannesgemeinde in Piņķi, einem Vorort von Riga, der uns in perfektem Deutsch willkommen hieß. Neben seiner Aufgabe im Gemeindepfarramt ist er zuständig für die Außenbeziehungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL) zu anderen Kirchen und als solcher auch Mitglied der Kirchenleitung seiner Kirche. Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) und die ELKL sind in einer geregelten Partnerschaft miteinander verbunden. Zudem ist Pfarrer Krauliņš ausgebildeter Spiritual seiner Kirche. Nun ist ihm auch die Rolle als Reiseleiter vor Ort zugefallen. So hat er für uns Taxis organisiert, die uns vom Flughafen ins Hotel brachten. Nachdem ein jeder sein Hotelzimmer beziehen konnte, gab es eine erste Stadtführung mit Pfarrer Krauliņš durch die Hansestadt Riga. Spuren deutscher Geschichte konnten wir an zahllosen historischen Gebäuden entdecken.

Der Mittwoch war geprägt von einer Führung durch das Automobilmuseum Riga. Trotz anfänglicher Skepsis waren wir doch vom Besuch in diesem Museum begeistert. Nach dem Mittagessen fuhren wir in die neue Nationalbibliothek. Herz, Seele und Gedächtnis der lettischen Kultur sind in einem Gebäude vereint. Nicht nur die zahllosen Werke lettischer Literatur sind dort zu finden, sondern auch die Architektur zog uns in den Bann. Kompetent durch die Stockwerke geführt, konnten wir zum Abschluss in einem Raum unsere Andacht feiern. Abends hörten wir ein beeindruckendes Konzert in der alten Gertruden-Kirche, einer Gemeinde unserer lettischen Partnerkirche. Geistliche Lieder aus dem Bereich der russisch-orthodoxen Kirche wurden von verschiedenen Chören über zweieinhalb Stunden in hervorragender Qualität zu Gehör gebracht und rundeten den Tag ab.

Mit zwei angemieteten Kleinbussen starteten wir am Donnerstag früh in den Tag. Unsere erste Station war die St. Annenkirche, die zum Pfarrbezirk von Pfarrer Krauliņš gehört, wo wir unsere Morgenandacht feierten. Nach einer Führung durch ein beeindruckendes neues Haus, gebaut aber aus ausschließlich alten und schon in anderen Gebäuden verwendeten Materialien, bekamen wir eine Führung durch die Bäckerei Lāči. Überrascht wurden wir davon, dass wir eingeladen wurden, selbst Hand anzulegen und Brot zu backen. Gesagt, getan! In Lebensmittelanzüge gehüllt wurden wir in die Backstube geführt und haben jeder unser eigenes Brot gebacken. Wir hatten viel Spaß. Nach dem Mittagessen fuhren wir in das Schloss Rundāle. Es ist ein beeindruckendes Barockschloss in der lettischen Region Semgallen, 10 Kilometer westlich der Stadt Bauska gelegen. Es wird oft als das Versailles des Baltikums bezeichnet. Pfarrer Krauliņš führte diejenigen, die das Schloss besichtigen wollten, durch die Räume, während ein anderer Teil der Gruppe die Seele im Rosengarten baumeln ließ. Der Bau des Schlosses wurde von der russischen Zarin Anna Iwanowna veranlasst und sollte als Sommerresidenz des kurländischen Herzogs Ernst Johann Biron dienen. Mit dem Entwurf wurde der russisch-italienische Architekt und Baumeister am Zarenhof Bartolomeo Francesco Rastrelli beauftragt, der bereits die Pläne für den Winterpalast der Eremitage in St. Petersburg erstellt hatte. Der Grundstein wurde 1735 gelegt, die Bauarbeiten dauerten zunächst bis 1740. Der Schlosspark wurde ebenfalls nach Rastrellis Vorgaben im französischen Stil angelegt und mit 328.185 Linden bepflanzt. Anschließend fuhren wir nach Bauska, um dort zu Abend zu essen, um dann gestärkt den Rückweg nach Riga anzutreten.

Der Freitag stand im Zeichen des Doms zu Riga. Morgens um 8.00 Uhr feierten wir dort im Hohen Chor einen Gottesdienst in lettischer Sprache mit. Kaum ein Wort verstehend wussten wir uns in der lutherischen Liturgie doch gut aufgehoben. Anschließend führte uns Pfarrer Krauliņš durch den Dom, welcher der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands mit ihrem Erzbischof Jānis Vanags als Gottesdienstort dient. Nach der Führung durch den beeindruckenden Dom zu Riga ging die Reisegruppe in den Wehrmanngarten. Anlässlich des 100-jährigen Jahrestages der Staatsgründung gab es dort zahllose, kostenfreie Konzerte, die auf die Zuhörer warteten. Der Tag begann im Dom und endete dort. Abends um 22.00 Uhr lauschten einige einem Konzert lettischer Lautenspieler, das auch vom lettischen Fernsehen übertragen wurde.

Am Samstag starteten wir mit unseren zwei Minibussen in Richtung Kap Kolka zwischen der Rigaer Bucht und der offenen Ostsee. Nach zweieinhalbstündiger Fahrt trafen wir dort ein und ließen es uns am Strand gut gehen. Nach dem Mittagessen fuhren wir ins nahegelegene Mazirbe. In der dortigen Evangelisch-Lutherischen Kirche feierten wir zunächst eine Andacht. Pfarrer Krauliņš führte uns in die Geschichte des Ortes und der dortigen kirchlichen Einrichtung ein. Pfarrer Kārlis Irbe, Gemeindepastor der Ortsgemeinde und Leiter des kirchlichen Erholungs- und Tagungseinrichtung stellte das Projekt der ELKL vor. Vor allem dient der Ort zur stillen Einkehr für Pfarrer unter seelsorgerlicher Begleitung eines Spirituals, ist aber auch offen für Laien, die Ruhe und seelsorgerliche Begleitung wünschen. Auch Familienfreizeiten und Klausurtagungen von Pfarrkonventen und Kirchenvorständen sind dort möglich. Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche hat sich finanziell mit 20.000 EUR an diesem Zentrum beteiligt. Dieses Geld wird zum Ausbau von Gruppenräumen verwendet. Diese Zuwendung ist willkommen, da die Landeskirchen aufgrund der Rücknahme der Frauenordination finanzielle Mittel für die lettische Kirche gestrichen hat. „Richten Sie Bischof Voigt unseren herzlichen Dank aus!“, bat Pfarrer Kārlis Irbe. Nach dem Besuch des geistlichen Rüstzentrums in Mazirbe fuhren wir zur Weinverkostung und durften von einigen edlen Tropfen kosten.

Am Sonntag fuhren wir zum Gottesdienst in die Evangelisch-Lutherische St. Johannesgemeinde nach Piņķi (Pinkenhof). Von deutscher Vergangenheit zeugten der alte Kelch und die Taufschale mit Widmung in deutscher Sprache. Der Gottesdienst, der in deutscher und lettischer Sprache gehalten wurde, war von Pfarrer Krauliņš vorbereitet worden. Im Gottesdienst predigte Pfarrer Markus Büttner. Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne D.D. wirkte ebenfalls mit. Nach dem Gottesdienst grillte der Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Herr Ritvars Heniņš, für uns. Viele Köstlichkeiten machten jedem Hunger und Durst schnell ein Ende. Abends nahmen wir am großen Abschlusskonzert des Sängerfestes teil. Dank der Sekretärin von Pfarrer Krauliņš, die Karten besorgt hatte, konnten wir durch dieses Konzert einen tiefen Blick in die Seele der Letten gewinnen. Frauen und Männer in Trachten sangen mehrstimmige Chorsätze. Obwohl es kein geistliches Konzert war, erhoben sich die fast 40.000 Besucher beim Vaterunser, das von über 15.000 Sängern vorgetragen wurde. Komponiert von Lucija Garuta (1902-1977) aus der Kantate, Gott, dein Land brennt, aus dem Jahr 1943, wurden wir mit hineingenommen in dieses Gebet. Auch die Nationalhymne, Gott, segne Lettland, wurde gesungen. Der amtierende Staatspräsident Raimonds Vējonis hielt eine Ansprache. Auch wenn wir zunächst die Erheiterung nicht verstehen konnten, so wurden wir später aufgeklärt: Er wünschte den Konzertbesuchern kein schönes Sängerfest, sondern ein schönes Weihnachtsfest. Weit nach Mitternacht kamen wir im Hotel an.

Der Montag war für eigene Erkundungen frei. Abends lud uns der Kirchengemeinderat der Evangelisch-Lutherischen St. Johannesgemeinde in Piņķi zum Abendbrot ein. Das mehrgängige Menü im Restaurant eines Gemeindegliedes schmeckte uns allen ausgezeichnet. Während des Essens erläuterte der Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Herr Ritvars Heniņš, die Gemeindestruktur. Anders als in Deutschland gibt es neben dem Pastor als geistlichem Leiter der Gemeinde einen „weltlichen“ Leiter. Letzterer kümmert sich um alle Belange, die nicht geistlicher Natur sind, wie Grundstücksverwaltung, Friedhofsverwaltung, Finanzen, Bau und Sanierung von Gebäuden. Der Pfarrer soll frei sein, sich ganz auf seine geistlichen Aufgaben zu konzentrieren. In einem zweiten Teil des Gesprächs wurde die Struktur der Gesamtkirche erläutert, die sich auch deutlich von der in der SELK unterscheidet. Laien sind für die weltlichen Dinge verantwortlich, während die Geistlichen die Verantwortung für den Glauben tragen. Das höchste Gremium ist die Synode, in der alle 140 Pfarrer und alle Gemeinden mit je zwei Laienvertretern mit Sitz und Stimme vertreten sind. So kommt die alle vier Jahre tagende Synode auf etwa 400 Synodale. Dadurch ist gewährleistet, dass jede Gemeinde mit ihrem Pfarrer gehört und eingebunden ist. Neben der Synode ist die Kirche in drei Bistümer aufgeteilt. Je ein Bistum wird von einem Bischof, bzw. das Bistum Riga vom Erzbischof, geleitet. Neben der Kirchenleitung gibt es noch das Bischofskollegium. Die Kirchenbezirke werden von je einem Propst geleitet, der auch zur Kirchenleitung gehört. In einem abschließenden Gespräch erklärten uns die Schwestern und Brüder, vor welchen Herausforderungen die lettische Gesellschaft steht, aber auch wie sich das Verhältnis von Kirche und Staat entwickelt. Mit Dank für die Gastfreundschaft verabschiedeten wir uns von unseren lettischen Freunden und Geschwistern im Glauben und Bekennen. Am Dienstag traten wir den Rückflug an und landeten gegen 14.00 Uhr auf dem Flughafen in Tegel. Voller dankbarer Erinnerungen an wundervolle Tage verabschiedeten wir uns voneinander. (MB)

Einkehrpfarrkonvent in Wittenberg – Predigtlehre und Verhältnisbestimmung Staat – Kirche Themen Alte Lateinschule Wittenberg b


Vom 26.-28. Juni 2018 hat der Einkehrpfarrkonvent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in der Lutherstadt Wittenberg stattgefunden. Als Tagungsort diente die „Alte Lateinschule“ (Foto) gegenüber der Evangelischen Stadtkirche St. Marien. Zunächst hörte am Dienstagvormittag der Konvent Berichte aus den Gemeinden des Kirchenbezirks. Nachmittags informierten sich die Konventualen durch Frau Kathrin Oxen im Zentrum für evangelische Predigtkultur der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) über die Arbeit des Instituts. Anhand einer Präsentation gab sie „Impulse der dramaturgischen Predigt für die homiletische Fortbildung“. Die EKD, so Oxen, habe erkennen müssen, dass Homiletik (Predigtlehre) und Gottesdienst in der Fortbildung kaum vorkomme. Daher habe die EKD in ihrem Reformprozess, Kirche der Freiheit, aus dem Jahr 2006 mit Gründung dieses Instituts gegengesteuert. Es ließe sich ein „Schweigen über das Kerngeschäft“ Predigt und Gottesdienst in der Pfarrerschaft der EKD feststellen, da Angst vor Bewertung der Predigt vorläge. Denn gerade bei der Predigtkritik liege eine Verletzungsgefahr vor. Daher sei der Ansatz des Predigtinstituts nicht, Predigten zu bewerten, sondern sich mit den Predigern als Begleiter auf den Weg zu machen. Hierbei kritisierte Oxen auch die Ausbildung an den Evangelischen Fakultäten im Bereich der Praktischen Theologie. Die in der akademischen Welt gelehrte so genannte lebensweltliche Homiletik stehe im Gegensatz zur aus den USA kommenden new homiletics, die den Bibeltext und die Auslegen desselben im Focus habe. Im weiteren Verlauf ihres Vortrages hörten die Konventualen, dass die Predigt gestaltete Sprache sei. Eine Predigt, so Oxen, gelinge oder misslinge in der Gestaltung der Sprache. Hierbei sei auch die Rhetorik wichtig, wie die Predigt vorgetragen werde. Grundsätzlich seien die Prediger zur cura homileticia, zur pflegenden und sorgen Zuwendung zur Predigt, verpflichtet. In der konkreten Begleitung von Predigern werde gefragt, wie sie predigen wollen. Zu diesem vom Prediger selbst festgelegten Ziel werden sie begleitet. Hier gibt es verschiedene Ansätze, wie den lebensweltlichen Zugang, mit der Ausgangsfrage, wie bin ich als Prediger geworden, der ich bin? Der systematisch-lösungsorientierte Ansatz versucht ressourcenorientiert mit den Stärken und Schwächen der Prediger zu arbeiten. Im folgenden stellte Oxen einen Ablauf einer solchen Begleitung anhand von 10 Punkten vor. Anschließend wurde mit der Vortragenden rege diskutiert. Nach der Abendandacht schloss sich die Berliner Pfarrbriefbesprechung zeitgleich mit „Diasporapfarrersitzung“ an, bevor ohne festes Thema ein gemeinsamer Abend den Tag ausklingen ließ.

Am Mittwoch, dem 27. Juni, führte Prof. i.R. Dr. Werner Klän, Lübeck, in das vom Pfarrkonvent gewünschte Thema, Staat und Kirche bei Hermann Sasse und Friedrich Wilhelm Hopf, ein. Nach Einführung in Leben und Werk beider Theologen des 20. Jahrhunderts, bezeichnete Klän die Unterscheidung von Staat und Kirche als kulturelle Errungenschaft. Im Rückgriff auf die Bekenntnisschriften der Evangelisch-Lutherischen Kirche rief er die Zwei-Regimenten-Lehre in Erinnerung und stellte die beiden Arten von Gerechtigkeit, die passive vor Gott und die aktive vor den Menschen, vor. Auch Martin Luthers Auslegung des 4. Gebots nimmt die Verfasstheit des gesamten christlichen Lebens in den Blick. Zwar gehe es Luther um eine Gehorsamsethik, jedoch keineswegs um blinde Untertanenmentalität. Zwar sei die Obrigkeit göttlicher Stiftung, sie habe aber nicht das Recht über die Seelen zu regieren, das heißt, über das zu bestimmen, was die Menschen zu denken hätten. Hierbei denke Luther nicht im Sinne einer Individualethik, sondern in größeren Kontexten, wie dem Rechtswesen oder der Ökonomie. So sei auch die Geschöpflichkeit Grund der Menschenwürde, nicht aber die Gottesebenbildlichkeit. Die Folgen aus der Errungenschaft der Unterscheidung von Staat und Kirche sei nun, dass ein Staatskirchentum kein Modell der Zukunft sei. Denn die Gefahr bestehe, dass die Kirche sich nicht selbst „regiere“, sondern vom Staat regiert werde. Dies komme einer Aufhebung des kirchlichen Rechts gleich. So kann es aus lutherischer Perspektive keinen christlichen Staat geben, zumal er heute säkular ist. Klän sieht die Gefahr, dass der areligiöse und säkulare Staat seinerseits neue pseudoreligiöse Züge an sich nehme und neue Religiosität setze. So werden heute Begriffe wie Gleichheit, Freiheit, Gerechtigkeit durch politische Parteien und durch Setzung von Recht religiös aufgeladen und geformt. Die Theologie sei aber eine ideologiekritische Wissenschaft, während Ideologie eine Gesellschaft über die Sprache, und auch Sprechverbote, formen möchte. Die Folge einer ideologisierten Gesellschaft mit ihrer eigenen Religiosität sei die Entstehung von Parallelgesellschaften, Milieus und „Blasen“, in denen sich Menschen flüchten. So sei es befremdlich, wie ein Konventualer meinte, dass in Deutschland Gerichte vorschreiben würden, welche Tauftheologie zu gelten habe. Wer sich der gerichtlich verordneten Tauftheologie nicht unterordne, dessen Asylantrag werde abgelehnt und die Abschiebung drohe. Ein anderer Konventualer kritisierte die Frühsexualisierung schon im Kindergarten.

Die Kirche hat ihrerseits nun nicht die Aufgabe dem Staat anzusagen, wie er die Probleme lösen solle. Gleichwohl darf er sich beratend positionieren. Eine Neutralität gegenüber dem Staat kann es für die Kirche jedoch nicht geben, auch wenn sie kein politisches Mandat habe. Wo der Staat Gottes Willen missachtet, hat die Kirche ihr Wächteramt auszuüben und hat dem Staat gegenüber auch das Gericht Gottes anzusagen. Es schloss sich ein reger Austausch auch aufgrund der aktuellen politischen Lage in Deutschland an. Nach dem Mittagsgebet und dem Mittagessen wurde der Pfarrkonvent von Frau Renate Skirl professionell durch die Schlosskirche und Schloss geführt. Der ereignisreiche Tag endete mit einem Sakramentsgottesdienst in der Kapelle der „Alten Lateinschule“, in der Pfarrer Matthias Krieser, Fürstenwalde/Spree, die Predigt hielt. Am Mittwoch, dem 28. Juni, beschäftigte sich der Pfarrkonvent neben Terminfragen und der Vorbereitung mit folgenden Konventen mit der neuen Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union und der Richtlinie über den Datenschutz in der SELK, zu denen Pfarrer Markus Büttner als Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Anmerkungen für die praktische Arbeit machte, wie Gestaltung eines Impressums für den Internetauftritt und persönlicher Daten von Gemeindegliedern in den Pfarrbriefen. Für das leibliche Wohl während der Konventstage sorgte Frau Ute Brückmann, der für ihren Einsatz herzlich gedankt wurde. Der Pfarrkonvent ging mit dem Reisesegen zu Ende. (MB)

Friedrich von Hering ordiniert

OrdinationAm 24. Juni wurde in der Evangelisch-Lutherischen Paulus-Kirche der SELK in Neukölln durch Superintendent Peter Brückmann (Berlin-Wedding | Foto: Mitte) der Vikar Friedrich von Hering (2. von rechts) ordiniert. Es assistierten die Pfarrer Edmund Hohls (Berlin-Wilmersdorf | 2. von links) und Rainer Kempe (Berlin-Neukölln | links). Mit im Bild: Pfarrer Markus Büttner (Berlin-Zehlendorf | rechts). Nach Ende seines Vikariat in Berlin-Neukölln wechselt von Hering zum 1. August als Pfarrvikar an die Evangelisch-Lutherische St. Johannes-Gemeinde der SELK in Rodenberg. (SN/MB)

 

Diaspora-Tag und Konfirmationsgedenken in St. Marien Berlin-Zehlendorf 2018 6 3 Konfirmationsjubilum komp

Am 1. Sonntag nach Trinitatis, dem 3. Juni 2018, feierte das Diaspora-Werk in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche ihren Diasporatag in der Evangelisch-Lutherischen St. Mariengemeinde. In diesem Gottesdienst hielt der 1. Vorsitzende des Werkes, Prof. i.R. Dr. Werner Klän, Lübeck, die Predigt (Foto rechts). Ebenfalls feierte die Mariengemeinde Konfirmationsgedenken. Vorkonfirmanden aus dem jetzigen Kurs wirkten als Ministrantinnen im Gottesdienst mit. (MB)

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